Gutartige Hyperplasie

Die Prostata ist ein männliches Organ mit der Größe einer Walnuss, die Samenflüssigkeit produziert. Sie befindet sich zwischen der Blase und dem Mastdarm. Aufgrund ihrer Lage können wir sie abtasten bei Durchführung einer rektalen Untersuchung. Ein Teil der Harnröhre, die Röhre die den Urin und das Sperma nach außen befördert, dass durch die Prostata verläuft. Ab dem 30. Lebensalter tritt ein physiologisches Wachstum der Prostata auf (es ist normal), die den Teil der Harnröhre komprimieren kann, die durch sie verläuft. Diese Kompression kann zu Veränderungen in der normalen Blasenentleerung führen und das ist was als gutartige Hyperplasie bekannt ist, die physiologisch ist und nicht zu Krebs führt.

Symptome

1. Irritative:

  • Nykturie: nächtliches Aufwachen um zu urinieren
  • Dringlichkeit: plötzlicher Harndrang
  • Ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung

2. Obstruktive:

  • Verringerung des Wasserlassens
  • Wasserlassen nur stockweise
  • Tropfen nach dem Wasserlassen
  • Schwierigkeit der Emission des ersten Wasserlassens

Diagnose

Alle Patienten, die älter als 50 Jahren sind, mit oder ohne Symptome, sollten sich eine jährliche Überprüfung unterziehen. Fragen Sie in der Praxis nach:

  • IPSS: Fragebogen weist uns über die Gewohnheit der Entleerung der Blase des Patienten aus
  • PSA: ist ein Protein, das im Blut vorhanden ist und für die frühe Diagnose von Prostatakrebs verwendet wird
  • Sediment und Urinkultur: mit dieser Analyse schließen wir eine mögliche Infektion aus
  • Ultraschalluntersuchung der Prostata: ermittelt Prostatavolumen und mögliche anatomische Veränderungen
  • Harnflussmessung: misst den Harnfluss pro Zeiteinheit

In ausgewählten Fällen ist es manchmal notwendig:

  • Urethrozystoskopie: sehen Sie durch Hilfe einer Kamera die Harnröhre und die Blase von innen
  • urodynamische Untersuchung: beurteilt die mögliche obstruktive Komponente der Prostata oder nicht

Behandlung

Abhängig von der Klinik, die den Patienten vertritt, werden wir in den folgenden therapeutischen Bereich aufsteigen:

1. Änderungen des Lebensstils:

  • Ausgewogene Ernährung
  • Trainieren Sie täglich
  • Reduzierung von Stress
  • Wasserlassen nicht halten, immer versuchen die Blase zu leeren
  • Reduzierung von Alkohol
  • Beschränken Sie die Aufnahme von Flüssigkeiten nach dem Abendessen
  • Vermeiden Sie Kälte

2. Phytotherapie: Pflanzenextrakte mit Entzündungshemmer und Abschwellkörper für die Prostata

3. Alpha-Blocker: Medikamente, die über Rezeptoren der glatten Muskulatur des öffnenden Blasenhals wirken

4. Hemmstoffe Steroide 5a Reduktase: Medikamente, die das Volumen der Prostata verringern

5. Kombinationstherapie für die letzten 2 Gruppen der Arzneimitteln

6. Operation, die je nach Größe abhängt:

  • Endoskopie: transurethrale Chirurgie durch die  Harnröhre: bipolare Energie,  Plasmakinetic

Offene: klassische Prostatektomie bei sehr großen Prostatas